logo_3_header_rot_transparent

Schollheim Blog

Unser Wohnheim ist mehr als nur ein Ort zum Schlafen – es ist ein pulsierender Treffpunkt für kreative Köpfe, aufgeschlossene Persönlichkeiten und neugierige Geister. In diesem Blog können Sie in unsere lebendige Gemeinschaft eintauchen, hier erfahren Sie aus erster Hand die Geschichten, Veranstaltungen und Abenteuer unseres Wohnheimes. Begleiten Sie uns auf unseren Reisen, bei kulturellen Event, sportlichen Wettbewerben, informativen Workshops oder wenn wir unsere wildesten Ideen in die Tat umsetzen. Wir laden Sie ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen:
Schnee schwebt sachte gen Boden, die eisigen Zähne des Februars schnappen nach unseren Zehen. Mit weißen Rosen in den Händen und unseren Namensgebern im Sinn stapfen wir zusammen mit Prof. Dr. Peter von Rüden am Schollheim los. Wir fahren mit der U2 nach Giesing, um dort anschließend mit dem Bus weiter Richtung Schwanseestraße fahren. Ein paar hundert Meter weiter betreten wir schon den Friedhof am Perlacher Forst, wo uns ein Lageplan in Richtung Schollgrab lotst.
"Dienstag abends ging's grundsätzlich in die Schollbar zum Ratsch mit Bier, Musik und Tanz. Für Musik in der Flurküche sorgte eine lange Leitung aus meinem Zimmer zum Küchenradio :-)"
Nachruf für unseren Vereinsmitbegründer, Münchner Oberbürgermeister sowie Vorsitzenden der SPD und der SPD-Bundestagsfraktion Hans-Jochen Vogel
"Was hat das Schollheim eigentlich mit mir angestellt? Fast 50 Jahre später kann man erkennen, dass eigentlich „das Schollheim“ mich zu dem gemacht hat, der ich heute bin."
Zu erwarten ist die Filmvorführung, des im Rahmen der Reihe „Zeuge der Zeit“ in einer Produktion des Bayrischen Rundfunks (BR) entstandenen Films "Wir Haben Es Alle Gewusst". Der Film handelt vom abenteuerlichen Leben des 99 Jährigen Dr. Walter Grein. Geprägt von Eigensinn, Glück und Zivilcourage, erlebte er das Naziregime unter Adolf Hitler.
Vom Märtyrerdorf zum Studentenwohnheim Geschwister Scholl – Die Geschichte eines Zeitzeugen, der im Schollheim sein Zuhause gefunden hat.
Schon unmittelbar nach der Gründung des Vereins „Studentenwohnheim Geschwister Scholl“ begann die Suche nach einem geeigneten Architekten. Zwei Personen wurden beauftragt, Bauten der Architekten zu bewerten, die sich beworben hatten: Dr. Helmut Rothemund und Robert Jenisch.
Am Donnerstag den 6. Juni fand die Veranstaltung “Werner Wirsing zu Ehren” zum 100. Geburtstag des Architekten, der unser Studentenwohnheim Geschwister Scholl 1959 entwarf. Werner Wirsing gilt als einer der bedeutendsten Architekten der deutschen Nachkriegsmoderne und sein Leben als Architekt war geprägt von vielfältigem kulturellem und politischem Engagement.
Wieso dir das Wohlergehen der Polarfüchse wichtig sein sollte - auf Forschungsstation in Abisko.